«Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» Aublauf und Vorteile
Wie funktioniert «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®»?
1) Die Patientinnen und Patienten melden sich aufgrund einer akuten Erkrankung auf der Notfallstation des Spitals Zollikerberg oder werden zugewiesen.
2) Auf der Notfallstation findet eine umfassende Diagnostik statt.
3) Liegt eine Akutspitalbedürftigkeit* vor und sind die Einschlusskriterien erfüllt, kann «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» mit dem Einverständnis der Patientinnen und Patienten als Alternative zu einer herkömmlichen Hospitalisation angeboten werden.
*Akutspitalbedürftig sind plötzlich auftretende und heftig verlaufende Gesundheitsstörungen, die meist von kürzerer Dauer sind und eine kurzfristige, intensive ärztliche oder pflegerische Betreuung erfordern.
Die Erreichbarkeit des Behandlungsteams und die telemedizinische Überwachung der wichtigsten Körperfunktionen sind rund um die Uhr gewährleistet.
Vorteile für Patientinnen und Patienten
Die Behandlung durch «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» hat gegenüber einer Hospitalisation folgende Vorteile:
- Sicherheit und bessere Genesung im gewohnten Umfeld
- Stärkung der Mitverantwortung für den Genesungsprozess
- Förderung der Mobilität
- Vermindertes Auftreten von akuer Verwirrtheit (Delir)
- Reduktion des Sturzrisikos
- Reduktion von spitalerworbenen Infektionen (nosokomiale Infekte)
- Reduktion der Mehrfachmedikation (Polypharmazie)
Wann kommt «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» in Frage?
Die medizinische Patientensicherheit hat oberste Priorität für das Spital Zollikerberg. Eine Betreuung zuhause durch «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» eignet sich dann, wenn bestimmte Aufnahmekriterien erfüllt sind. Einige Beispiele dafür sind:
- Es liegt eine akute Erkrankung vor, die eine Hospitalisation erfordern würde
- Die Patientinnen und Patienten sowie die Angehörigen sind mit der medizinischen Behandlung zuhause einverstanden
- Der Wohnort liegt maximal 15 Minuten Fahrtzeit vom Spital Zollikerberg entfernt
- Die medizinische Behandlung kann für das vorliegende Krankheitsbild im privaten Umfeld sicher gewährleistet werden
Häufig gestellte Fragen
Im Ausland ist das Konzept «Hospital at Home» (HAH oder «home hospital») in Akutspitälern bereits in über 30 Ländern etabliert (u.a. in Skandinavien, Grossbritannien oder den USA) und stellt eine wichtige ergänzende Behandlungsmöglichkeit dar. In der Schweiz gibt es dieses Angebot noch kaum. Mit «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» lanciert das Spital Zollikerberg ein Pionierprojekt im Schweizer Gesundheitswesen. Die «Visit»-Behandlung zuhause ist einer stationären Spitalbehandlung gleichwertig und wird durch modernste Kommunikations- und Monitoring-Technologien unterstützt.
Im Falle einer akuten Erkrankung kommen die Patientinnen und Patienten von sich aus oder auf Zuweisung ihres Hausarztes in die Notfallstation des Spitals Zollikerberg. Anschliessend wird abgeklärt, welches Krankheitsbild vorliegt und ob eine Behandlung zuhause möglich ist. Falls die Sicherheit gewährleistet ist dürfen die Patientinnen und Patienten frei entscheiden, ob sie sich in den eigenen vier Wänden behandeln lassen wollen oder ob sie einen Spitalaufenthalt bevorzugen.
Bei der Betreuung zuhause wird, wie auch bei der herkömmlichen Behandlung im Spital, auf einen engen Austausch mit der Hausärztin oder dem Hausarzt wie auch mit weiteren Betreuerinnen und Betreuern, wie zum Beispiel Spitex-Organisationen, geachtet.
Am Ende der Behandlung zuhause erhalten die Patientinnen und Patienten alle notwendigen Unterlagen wie beispielsweise die Dosierungskarte, Rezepte, sowie eine Spitex- und/oder Physiotherapieverordnung.
Therapie und Therapiedauer richten sich nach dem Krankheitsbild und entsprechen den Leitlinien des Spitals Zollikerberg. Die Behandlung erfolgt anschliessend vollständig zuhause. Montag bis Samstag erfolgen regelmässige Visiten durch erfahrene Ärztinnen und Ärzte des Spitals Zollikerberg sowie zwei bis drei tägliche Visiten durch die Pflegefachpersonen. Am Sonntag gibt es keine ärztliche Visite, jedoch eine Pflegevisite. Die Pflegefachperson ist im engen Austausch mit der Ärztin oder dem Arzt. Die Dokumentation erfolgt wie gewohnt im Klinikinformationssystem des Spitals Zollikerberg.
Nach Bedarf können auch Visiten durch Therapeutinnen und Therapeuten sowie durch die Seelsorge stattfinden. Die Mitarbeitenden der Sozialberatung des Spitals Zollikerberg können telefonisch erreicht werden. Ebenso können Freiwillige für Hilfeleistungen unterstützend beigezogen werden. Die Patientinnen und Patienten werden rund um die Uhr mittels eines Pflasters auf der Brustwand überwacht. Diese Daten werden gesichert an das Behandlungsteam weitergeleitet. Sollte sich der Zustand der Patientin oder des Patienten so verschlechtern, dass die Sicherheit im häuslichen Umfeld nicht mehr gewährleistet ist, kann sie oder er jederzeit ins Spital Zollikerberg zur weiteren Behandlung verlegt werden.
Die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt ist eine qualifizierte medizinische Fachperson des Spitals Zollikerberg.
Die Angehörigen der Patientinnen und Patienten müssen keine Pflegetätigkeiten übernehmen. Sie können sich aber jederzeit an das Spital Zollikerberg wenden und die Kommunikation mit dem Behandlungsteam unterstützen.
Beim Informationsgespräch zum Behandlungsmodell «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» im Spital wird nicht nur mit den Patientinnen und Patienten, sondern auch mit deren Angehörigen gesprochen. Dabei wird geklärt, ob sie bereit sind und sich sicher sowie in der Lage fühlen, dieses Vorgehen zu unterstützen. Die Angehörigen müssen bei akutem Notfall umgehend das Spital Zollikerberg kontaktieren, sollte es der Patientin oder dem Patienten nicht selber möglich sein.
«Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» ist für zeitlich begrenzte Behandlungen analog zur stationären Hospitalisation vorgesehen. Nach der Behandlung wird die Patientin oder der Patient wie gewohnt von der Hausärztin oder vom Hausarzt weiterbetreut. Die Behandlung zuhause kann jederzeit abgebrochen werden, falls sich die Patientin oder der Patient unwohl fühlt oder es medizinisch notwendig wird. In diesem Falle wird die Patientin oder der Patient im Spital Zollikerberg hospitalisiert.
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Behandlung im Spital entstehen für Sie als Patientin oder Patient keine Mehrkosten.
Bei nicht vorhersehbaren lebensbedrohlichen Notfällen wird umgehend die Ambulanz respektive die Notfallärztin oder der Notfallarzt aufgeboten. Für alle Anliegen ist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Behandlungsteams rund um die Uhr erreichbar. So auch im Notfall.
Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®
Spital Zollikerberg
Trichtenhauserstrasse 20
8125 Zollikerberg
T +41 44 397 21 11
E-Mail info@visit-spitalzollikerberg.ch